Cricut als Business – so kannst du mit deinem kreativen Hobby beruflich durchstarten

20 März 2023

Du überlegst, dein Hobby zum (Neben)Beruf zu machen? Wir stellen dir 2 Frauen vor, die genau das gemacht haben. Lass dich inspirieren :)

Das Hobby zum Beruf machen, für viele ein Traum. Du hast auch schonmal überlegt dir diesen Traum zu verwirklichen, würdest aber gerne wissen, wie andere es umgesetzt haben? Dann lies weiter!

Ein Business mit Cricut – Worauf muss ich achten?

Diesen Schritt zu gehen ist mutig, aber Angst haben, solltest du nicht, sondern deiner Leidenschaft folgen! Wir haben in unserem Blog bereits zwei Artikel, die hilfreich für dich sein könnten.

In der sogenannten Angel Richtlinie ist zum Beispiel aufgeführt, welche Designs und Grafiken aus Design Space du in welchem Umfang für deine Projekte, die du verkaufst nutzen darfst.

Eine Selbstständigkeit bringt aber natürlich noch weitere Fragen, nämlich welche Schritte kommen als erstes, was kostet die Anmeldung eines Gewerbes, wie läuft das mit IHK und Krankenkasse. Auch dazu haben wir einen Artikel für dich in unserem Blog “So startest du dein erfolgreichens Business mit Cricut”

Von anderen Lernen

Wir finden, dass es am besten hilft, wenn man sich ansieht, wie andere das Ganze angehen. Daher stellen wir heute zwei Personen vor, die diesen Schritt gegangen sind. Wenn du noch mehr Geschichten hören willst, schau gerne mal in unseren ersten Cricut-Business Vorstellungsblog rein.

Habwat Für Dich

Ich bin Mara, 33, gebürtige Berlinerin und der kreative Kopf hinter habwat für dich.

Seit Sommer 2020 begleitet mich mein Cricut Maker bei all meinen ideenreichen Projekten und ist überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Anfang 2021 beschloss ich mein Hobby zum Beruf zu machen und nehme seitdem individuelle Kundenaufträge an. Dabei dreht sich alles um personalisierte Geschenke, wie u.a. Geburtstagskarten, Namensschilder für Hochzeiten, T-Shirts für Jungesellenenabschiede, aber auch Teamevents.

Seit 2022 arbeite ich zusätzlich als Cricut Coach im Cricut Studio in Berlin. Dort entdeckte ich meine Leidenschaft, mein Wissen in Workshops weiterzugeben, besonders mit meinen Lieblingsmaterial Iron-On. Mir wurde erst dann bewusst, wie viel Spaß es macht, gemeinsam kreativ zu sein und ich beschloss im Herbst 2022 meinen eigenen Kreativspace in Berlin – Prenzlauer Berg zu gründen. Mittlerweile biete ich vor Ort individuelle Workshops mit dem Cricut Maker 3 / Cricut Joy an und kreiere meine Kundenbestellungen. Falls du mal in der Nähe bist, schau doch gerne mal vorbei, ich würde mich freuen!

Creativent Decoration

Ich heiße Praveena, wohne in Bielefeld und stecke hinter creativent_decoration.

Seit 2020 erstelle ich personalisierte Produkte mit meinem Cricut Maker. Bei mir gibt es Papierblumenboxen, Papierblumen für die Wand, Willkommensschilder, Meilenstein Scheiben, Baby Erinnerungsboxen und vieles mehr zu kaufen. Und das beste daran? Jedes Produkt ist ein Unikat!

Die Selbstständigkeit habe ich neben meinem Hauptjob ausgeübt. Nun bin ich in Elternzeit und kann mehr Zeit mit meinem Freund und Helfer, dem Cricut verbringen.

Ganz viel Spaß beim Erkunden unserer heutigen Businesses und vielen Dank, dass wir eure Stories teilen durften 🙂